Grußwort von Landrat Dr. Axel Lehmann Kreis Lippe anlässlich des Tag des Ehrenamtes

Liebe ehrenamtlich Engagierte,

ohne das Ehrenamt geht es nicht. Das gilt zu jeder Zeit, aber in diesem Jahr hat sich ganz besonders gezeigt, wie wichtig Menschen sind, die sich für andere stark machen, sei es durch Einkaufshilfen oder gegenseitige Unterstützung in anderer Form.

Dabei stand und steht das Ehrenamt unter Coronabedingungen vor besonderen Herausforderungen: Sei es im Bereich der Altenhilfe, im Vereinssport oder bei Freizeitangeboten für Kinder, vieles muss aktuell ruhen, was uns als Gesellschaft eigentlich gut tut und jetzt besonders hilfreich wäre. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir all dies in Zukunft noch mehr zu schätzen wissen und aus dieser Krise gestärkt hervorgehen werden.

In diesem besonderen Jahr 2020 wurde uns allen vor Augen geführt, wie sehr wir das Ehrenamt brauchen und wie sehr die Schützengemeinschaft, der Sportclub, der ehrenamtliche Kaffeetreff, die Chöre und vieles mehr unseren Alltag bereichern.

Deshalb gilt nicht nicht nur am Tag des Ehrenamts, sondern 365 Tage im Jahr unserer besonderer Dank allen Ehrenamtlichen, die ihre Zeit und Kraft für andere Menschen einsetzen.

Halten Sie dem Ehrenamt bitte auch in Zukunft die Treue!

Ihr

Dr. Axel Lehmann
Landrat Kreis Lippe