Dank von Simone Barrientos MdB zum Tag des Ehrenamts

Ohne das Ehrenamt wäre ich selber nie dort, wo ich jetzt bin. In meiner Heimat Ochsenfurt habe ich mich im Zuge der sogenannten Flüchtlingskrise ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagiert, z. B. bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Diese Erfahrung hat mich dazu gebracht, mich noch stärker politisch engagieren zu wollen und für den Bundestag zu kandidieren.

Überhaupt bin ich begeistert von der Vielfalt des Ehrenamts im Städtchen Ochsenfurt: 92 Vereine und Verbände gibt es hier, vom Förderverein der Mainfähre Nixe über den 1. Ochsenfurter Carnevalsclub 1989 bis hin zur Ochsenfurter Tafel und den Freiwilligen Feuerwehren.

Auch eine Parteipolitik ohne ehrenamtliches Engagement ist im Übrigen undenkbar, zumal bei der Linkspartei, die ja in Bayern nicht auf Landtagsstrukturen zugreifen kann. Meine Dankbarkeit gilt daher meinen 120 Genoss:innen im Landkreis Würzburg, aber natürlich auch allen anderen, die sich bei den demokratischen Parteien einbringen und damit für die Demokratie in unserem Land eintreten.

Ich danke daher herzlich allen Ehrenamtlichen bundesweit für ihren Einsatz.

Simone Barrientos, MdB