Hartmut Bock Stadtverordneter in Weilburg Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtparlament sagt DANKE!

Grußwort an die Ehrenamtlichen zum Ehrenamtstag 2020

Liebe Ehrenamtliche in Drommershausen, Weilburg und Umgebung,
gerne nutze ich die Gelegenheit zum Ehrenamtstag 2020 mein Lob, Dank und Anerkennung für alle auszusprechen, die sich freiwillig für Staat und Gesellschaft engagieren und so zu einem funktionierenden Gemeinwesen beitragen. Als Beispiel nenne ich den Freiwilligentag im Weilburger Stadtteil Drommershausen, einem kleinen 500-Einwohner-Ort, der jährlich rund 100 Aktive auf die Beine bringt, die sich an unterschiedlichsten Stellen im Dorf nützlich machen (siehe Foto). Wegen Corona ist die Aktion dieses Jahr leider ausgefallen. Eine Leistung, die nur wenige vergleichbare Orte schaffen. Auch ich beteilige mich mit großer Freude dabei.
Hinweisen möchte ich auch auf den Verein „Weilburger Tafel e.V.“, den ich im Jahre 2019 für den Konradspreis der Stadt Weilburg vorgeschlagen habe. Leider hat die Jury andere Schwerpunkte gesetzt. Woche für Woche sind hier rund 70 Personen ehrenamtlich im Einsatz, organisiert von einem engagierten Vorstand, retten Lebensmittel vor dem Verderben und unterstützen damit in der Region knapp 1000 hilfsbedürftige Familien. Eine beachtenswerte Leistung, siehe Link hierzu. https://hartmutbock.wordpress.com/2019/09/05/bronze-fuer-die-weilburger-tafel-e-v/
Ihnen allen gilt mein großes Dankeschön, besonders den Stillen, die von der Gesellschaft kaum wahrgenommen werden. Ein Dank gilt auch dem Bundesverband der Vereine und des Ehrenamtes e.V., den ich vorher noch nicht kannte, der den ehrenamtlich Engagierten in Vereinen und der Gesellschaft eine wichtige Hilfe ist.
Weilburg, im Dezember 2020
Hartmut Bock
Stadtverordneter in Weilburg
Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtparlament
Fotos: 1. Rund 100 Aktive, Groß und Klein, engagieren sich jährlich für den Freiwilligentag in Drommershausen (Aufnahme Hartmut Bock 2019)
2. Eigenes Foto, Hartmut Bock, Weilburg-Drommershausen