Grußwort der Stadt Wolfsburg zum Internationalen Tag des Ehrenamtes 2020

Grußwort der Stadt Wolfsburg

Am 5. Dezember feiern wir den Internationalen Tag des Ehrenamts. Aber nicht nur einmalig an diesem Tag, sondern das ganze Jahr über gebührt unser Dank den vielen unermüdlich Helfenden, die sich in ihrer Freizeit für gemeinnützige Zwecke engagieren. Ob in kirchlichen Einrichtungen, bei Umweltorganisationen, in Sport- und Kulturvereinen, bei Wohlfahrtsverbänden, in der Heimat- und Brauchtumspflege, im Gesundheitswesen, im Zivil- und Katastrophenschutz, in der Kinder- und Jugendhilfe, bei der Unterstützung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte oder in Bürgerinitiativen.
Etwa ein Drittel aller rund 125.000 Wolfsburger*innen sind ehrenamtlich aktiv. Durch ihr Engagement tragen sie dazu bei, das Leben in Wolfsburg freundlicher, gemeinschaftlicher und lebenswerter zu gestalten. Ich schätze ihr Engagement für unsere Stadt und möchte die Gelegenheit nutzen, im Namen von Rat und Verwaltung sowie aller Wolfsburger*innen Danke zu sagen – und zwar jedem Einzelnen. Unter dem Motto „Du bist unbezahlbar“ haben wir das Wolfsburger Ehrenamtslabel entwickelt, um den Ehrenamtlichen zu danken und um neue Engagierte zu werben.
Uns als Stadt Wolfsburg ist es ein besonderes Anliegen, das bürgerschaftliche Engagement vielfältig zu unterstützen. Deshalb haben wir ein Förderkonzept erarbeitet und sind mit Ehrenamtlichen und Gemeinwohlorganisationen im Netzwerk Bürgerengagement in engem Austausch. Über unsere Koordinierungsstelle für Bürgerengagement erhalten ehrenamtlich Tätige Informationen, Hilfe und Anerkennung – etwa in Form von Dankesveranstaltungen, Mitteln aus unserem Förderfonds oder der Niedersächsischen Ehrenamtskarte, der Jugendleiter*innencard (Juleica) und der speziell für Wolfsburg entwickelten Lebensretter*innenkarte.
Menschen jeden Alters können sich in vielfältigen Einsatzfeldern in Wolfsburg betätigen, mitgestalten und Fähigkeiten und Kompetenzen einbringen. Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen – Engagement verbindet und steht jedem offen. Zur Nachwuchsgewinnung bietet die Stadt Wolfsburg regelmäßig eine Ehrenamtsbörse an. Coronabedingt musste diese Möglichkeit zum persönlichen Austausch von Juni 2020 auf Juni 2021 verschoben werden. Auch die ehrenamtliche Arbeit an sich leidet unter der Pandemie, doch ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen wäre die Krise nicht zu bewältigen. Dass wir ein funktionierendes Miteinander in der Gesellschaft benötigen, das zeigt uns die Pandemie einmal mehr. Seien wir füreinander da und helfen einander!

Ihr

Klaus Mohrs
Oberbürgermeister, Stadt Wolfsburg