Danksagung von Caren Lay, MdB zum Tag des Ehrenamtes 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Ehrenamtler*innen.

Am 05. Dezember begehen wir den Tag des Ehrenamtes und es ist mir ein Herzensanliegen, auf diesem Weg allen ehrenamtlich engagierten Menschen – insbesondere in meinem Wahlkreis Bautzen – ein großes DANKE auszusprechen! Egal ob bei den Tafeln, im Sportverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr, in Geschichtsvereinen, einer Partei, im Jugendhilfebereich oder in der Geflüchtetenhilfe – Sie alle leisten Großartiges!

Bürgerschaftliches Engagement ist nicht hoch genug zu würdigen. Sie ist wichtiger Kitt für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, für ein solidarisches Zusammenwirken Vieler zum Wohle Aller. Der Tag des Ehrenamtes ist deshalb die richtige Gelegenheit, dies einmal auszusprechen.
Ich will dennoch nicht vergessen, auch darauf hinzuweisen, dass nach meiner festen Überzeugung in vielen Bereichen Ehrenamt mittlerweile kompensiert, was eigentlich staatliche Aufgabe wäre: in der Arbeit mit und für Jugendliche, in der Kultur, bei der Arbeit mit und für geflüchtete Menschen – um nur einige Beispiele zu nennen. Hier kämpfen wir als DIE LINKE für mehr hauptamtliche Arbeitsplätze – ohne das damit Ehrenamt herabgewürdigt oder verdrängt werden soll.
Abschließend sei mir als Politikerin erlaubt, insbesondere all den ehrenamtlichen Engagierten zu danken, die sich für unsere Demokratie in verschiedenster Form einsetzen. Politik wird zum überwiegenden Teil von Menschen im Ehrenamt betrieben und das nicht nur in Gemeindeparlamenten oder Parteien, sondern auch in vielen anderen Verbänden, Vereinen oder NGOs.
Deshalb, weil dies aus meiner Sicht in unserer Gesellschaft viel zu selten gewürdigt wird, gilt mein Besonderer Dank all jenen Ehrenamtlichen, die sich für unsere demokratische Gesellschaft engagieren. DANKE!

Mitglied des Deutschen Bundestages

Ihre Caren Lay