Danke-Grußwort von Landrat Florian Wiedemann, Landrat des Landkreises Bayreuth

Danke!

Von großem Idealismus getragen leisten all diejenigen, die sich in Ehrenamt, Freiwilligentätigkeit und bürgerschaftlich engagieren, unverzichtbare Dienste für unsere Gesellschaft. In Deutschland ist die Bereitschaft, sich unentgeltlich für die Gemeinschaft zu engagieren sehr groß. Fast jeder Dritte ist ehrenamtlich tätig. In allen Lebensbereichen, im Sozialwesen, in Sport, Kultur, Kunst und Freizeit, sind Ehrenamtliche unverzichtbar.
Als Landrat des Landkreises Bayreuth bin ich stolz darauf, dass bei uns Ehrenamt und Freiwilligendienst fest verankert sind und im Alltag viele Menschen mit außerordentlichem persönlichem Einsatz etwa bei den Freiwilligen Feuerwehren Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass schnelle Hilfe in Notfällen geleistet werden kann.
Auch oder gerade in einer Zeit, in der vielen nur Geld etwas bedeutet, stellt das gemeinnützige Ehrenamt eine wichtige, fundamentale Säule der Gesellschaft dar.
Ganz herzlich danke ich allen, die mit Freude an ihrem freiwilligen Engagement und großer Hilfsbereitschaft unsere Gesellschaft stützen.

Florian Wiedemann

Landrat des Landkreises Bayreuth